GlücksRAT vom 21.01.2013

„Wir sind hier nicht bei Deutschland sucht das Mittelmaß.“

Dieter Bohlen

Mittelmaß oder Spitzenleistung? Diese Merkmale sind nicht nur in der Show von Dieter Bohlen das Zünglein an der Waage, ob und wie es weitergeht! Was der Poptitan in seiner Show Mittelmaß nennt, heißt im Arbeitsleben schlicht und einfach nur „durchschnittlich seine Arbeit machen“. Das Forschungsinstitut Gallup nennt es in seiner aktuellen Studie auch „Dienst nach Vorschrift“ oder „geringe emotionale Bindung“. Die Aussage dieser erschreckenden Studie ist: Deutschland versinkt im Mittelmaß!
Über 63% aller Mitarbeiter geben sich mit mittelmäßigen Leistungen zufrieden.
Oftmals ist der Unterschied zwischen Mittelmaß und Spitzenleistung, der Unterschied zwischen einer gewöhnlichen bzw. (außer)gewöhnlichen Arbeits- oder Dienstleistung gar nicht so groß. Die Kleinigkeiten machen immer wieder den großen Unterschied!
Ein freundliches Lächeln, die begeisternde Kommunikation oder die angenehme Gestik, manchmal sind es nur Nuancen, die zu mehr Qualität und Klasse verhelfen.
Frage Dich deshalb immer wieder, welchen konkreten Beitrag kannst Du aktiv leisten, damit es Dir und Deinem Unternehmen dauerhaft gut geht. Nur die hohe emotionale Bindung von Mitarbeitern an ein Unternehmen erzeugt dauerhaft Qualität und (außer)gewöhnlichen Spitzenleistungen. Nur engagierte und motivierte Mitarbeiter erzeugen dauerhaft Anziehungskraft und Attraktivität für Kunden und Interessenten.